//Saisonauftakt in JBBL und NBBL
YoungStars Coach bei einer Auszeit

Saisonauftakt in JBBL und NBBL

Für die Nachwuchstalente der Metropol Baskets und Metropol YoungStars startet am Wochenende endlich die neue Saison. Eine kurze Anreise zu Beginn: beide Bundesligateams der Metropol Academy reisen in die Basketballstadt Hagen. Das JBBL-Team ist bei Aufsteiger BBA Hagen gefordert, während die NBBL-Jungs bei Phoenix Hagen zu Gast sind.

Die YoungStars erwartet beim Aufsteiger ein umkämpftes Spiel. Die von Vid Zarkovic trainierte Mannschaft spielt traditionell mit viel Einsatz und harter Verteidigung. Für die Metropol-Talente gilt es, unter Druck Ruhe zu bewahren und die beiden Leistungsträger zu stoppen. Mit Dusan Ilic und Luis Ohrmann waren die besten BBA-Akteure erst am vergangenen Wochenende beim Bundesjugendlager im Einsatz – zusammen mit Metropol-Guard Christobal Kierschniok. Im Altjahrgang sind die Westfalen allerdings nur dünn besetzt.

In der Vorbereitung konnten die YoungStars, die noch ohne ihren Head Coach Felix Engel auskommen müssen, teilweise schon überzeugen. Siege gegen Ludwigsburg, Leverkusen, Hamburg und Südhessen haben Karsten Gasper und Nils Stachowiak gezeigt, zu was die U16 fähig ist. Gegen Bonn, Frankfurt und Budapest sah man aber auch noch einige Baustellen, die bis Sonntag hoffentlich behoben sind.
Tip-Off ist um 11 Uhr in der Otto-Densch-Halle, Selbecker Straße 75, Hagen-Eilpe.

2022-09-17 JBBL-vs-Towers 001
« von 35 »

Für das NBBL-Team unter dem neuen Head Coach Borja San Miguel steht gleich eine erste Standortbestimmung an. Mit Phoenix Hagen wartet ein starker Gegner auf die Metropol Baskets. Besonders der Jahrgang 2005 ist den Metropolern in Erinnerung geblieben: Lukas Nowak, Jordan Iloanya und Linus Trettin gehören zu den besten NRW-Talenten ihres Alters.

Wenn die Baskets in Hagen ihren Rhythmus finden, erwartet die Zuschauer in der Sporthalle Altenhagen ein offenes Spiel. Die Mannschaft scheint sich langsam gefunden zu haben, muss nach durchwachsener Vorbereitung aber schauen, wohin die Reise in der B-Gruppe gehen kann.
Tip-Off ist um 14 Uhr in der Sporthalle Altenhagen, Berghofstraße 5, Hagen-Altenhagen.