//Metropol meldet sich mit Doppelsieg zurück
JBBL Headcoach Felix Engel übernimmt

Metropol meldet sich mit Doppelsieg zurück

Die altehrwürdige Essener Helmholtzhalle, sozusagen Gründungsstätte des Metropol-Projekt, war am Samstag ein gutes Pflaster für die Bundesliga-Teams der Metropol Baskets Ruhr. Denn im Rüttenscheider Basketball-Tempel landeten die Metropool YoungStars in der U16-Bundesliga (Jugend-Basketball-Bundesliga, JBBL) ihren vierten Sieg im vierten Vorrundenspiel. Und direkt im Anschluss platzte an gleicher Stätte bei den Metropol Baskets Ruhr in der U19-Bundesliga (Nachwuchs-Basketball-Bundesliga, NBBL) der Knoten: im vierten Spiel glückte der erste Erfolg.

Drei Siege hatten die Metropol YoungStars unter dem Trainerduo Karsten Gasper (Recklinghausen) und Nils Stachowiak (Gerthe) an den ersten drei Spieltagen eingefahren, seit November hat Felix Engel (Bochum) nach Ende seiner Elternzeit das Zepter wieder übernommen. Und die Erfolgsserie hielt, auch wenn die Metropol YoungStars gegen noch sieglose ART Giants Düsseldorf hart für den Sieg arbeiten mussten. Angeführt von Topscorer Max Waimann (28 Punkte) und Toprebounder Gabriel Kierschniok (17 Rebounds) holte sich der Top4-Finalist der vergangenen Saison mit 73:67 (34:30) den wichtigen Sieg auf dem Weg zur Hauptrunden-Qualifikation. Ein Double-Double aus Punkten und Rebounds legte auch Simon Rentz (12 Punkte / 10 Rebounds) auf. Zwei dicke Brocken haben die YoungStars in den letzten beiden Vorrunden-Spielen noch vor der Brust: am 13. November beim UBC Münster und am Samstag, 19.11., um 17 Uhr in der Bochumer Rundsporthalle gegen Spitzenreiter Uni Baskets Paderborn, der ebenfalls 4-0 Siege aufweist.

Metropol YoungStars: Waimann (28), Bartoszak, Rentz (12, 10 Reb, 7 Ass.), C. Kierschniok (7/1), Drisch (3), Spitz (2), Schiedung, Möckel, G. Kierschniok (15, 17 Reb.), Sonntag, Folz und Ramosaj (4, 10 Ass.).

Foto: Max Waimann mit der Doppel-0 war wieder einmal Topscorer der Metropool YoungStars in der U16-Bundesliga. Foto: Volker Lauer

Eine echte Sensation gelang den Metropol Baskets Ruhr, Kooperationsprojekt von Citybasket Recklinghausen, ETB SW Essen, VfL AstroStars Bochum und BSV Wulfen, in der U19-Bundesliga. Nach drei Niederlagen steckt Metropol im Abstiegskampf der U19-Bundesliga, konnte am Sonntag in Essen aber dem Tabellenführer BBA Hagen die erste Saisonniederlage beibringen. Zwar ist Metropol nach dem deutlichen 104:74 (44:39)-Heimsieg immer noch Tabellenschlusslicht, könnte aber mit einem weiteren Heimsieg im Nachholspiel gegen die Eisbären Bremerhaven (Sonntag, 13.11., 17 Uhr, Rundsporthalle Bochum) diesen letzten Platz verlassen. Gegen Hagen war das Match lange ausgeglichen, doch das Team des spanisch-österreichischen Trainerduos Borja san Miguel / David Heuberger kam fulminant aus der Halbzeit und fegte den Spitzenreiter mit einem 26:9 im dritten Viertel förmlich aus der Helmholtzhalle. Das 34:26 im Schlussviertel war dann ein Offensivspektakel. Nicht weniger als sechs Metropol-Akteure punkteten zweistellig, Youngster Fynn Lastring holte als U16-Spieler ein Double-Double mit 16 Punkten und 11 Rebounds.

Metropol: Petronic (20/1), Ludwig (16/3), Uhlmann, Gustrau (13), Dyczmons (6), Gröne (3/1, 9 Assists), Deumi Simo (1), Steger, Baumgarth (10), Lastring (16/4, 11 Reb.), Schröder (13/1) und Kordel (6).