//Hauchdünne Niederlage im Spitzenspiel für die YoungStars

Hauchdünne Niederlage im Spitzenspiel für die YoungStars

Im Spitzenspiel der Vorrundengruppe 2 der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) unterlagen die Metropol YoungStars in der Rundsporthalle Bochum dem Tabellenführer Uni Baskets Paderborn hauchdünn mit 82:85 (45:57).

Damit gehen die Paderborner mit 4:0 Punkten in die Zwischenrunde, das Ruhrgebiet-Projekt Metropol hat 2:2 Punkte. Als dritter Westverein hat es die BBA Hagen (0:4) in die Zwischenrunde geschafft. Aus dem Norden kommen die U16-Teams der BBL-Clubs Rostock Seawolves, Hamburg Towers und Baskets Oldenburg (alle 2:2) hinzu. Bereits am kommenden Sonntag beginnt die Zwischenrunde. Der letztjährige Top4-Teilnehmer Metropol YoungStars hat am 27.11. in der Gesamtschulhalle Wulfen (Midlicher Kamp, 46286 Dorsten) voraussichtlich um 13:30 Uhr Heimrecht gegen die Rostock Seawolves. Das U19-Team von Metropol spielt am Sonntag in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) um 15 Uhr auswärts in Rostock.

In Bochum war am Samstag ein verkorkstes zweites Viertel ausschlaggebend für die erste Heimniederlage der Metropol YoungStars seit langem. Nach einem ausgeglichenem ersten Viertel (27:27) ging der zweite Abschnitt mit 18:30 an die Gäste aus Ostwestfalen. Die beiden Viertel nach der Pause gewann das Team von Felix Engel, Karsten Gasper und Nils Stachowiak – aber die Aufholjagd reichte nicht mehr zum Sieg. Topscorer war Fynn Lastring mit einem Double-Double, der erstmals in dieser Saison in der JBBL spielte, da er auch zum Metropol-U19-Kader gehört. In der Zwischenrunde stehen nun neun Spiele gegen Topteams an, die über den Einzug in die Playoffs um die Deutsche U16-Meisterschaft entscheiden.

YoungStars: Max Waimann (16/1), Simon Rentz (5/1, 7 Reb.), Christobal Kierschniok (2), Noah-Su Drisch (2), Sterling Schiedung (4), Luca Möckel, Gabriel Kierschniok, Fynn Lastring (15/2, 14 Reb.), Clemens Folz (4), Elion Ramosaj (11/2, 7 Reb.), Malte Lubosik (13), Moritz Spitz.