//JBBL: U16 gewinnt Nachholspiel 88:74
JBBL Headcoach Felix Engel übernimmt

JBBL: U16 gewinnt Nachholspiel 88:74

Der Doppelspieltag der Metropol Baskets Ruhr in der Bochumer Rundsporthalle verlief nur zur Hälfte nach dem Geschmack des Kooperationsprojektes für den Nachwuchsbasketball im Ruhrgebiet. In der Abstiegsrunde der U19-Bundesliga (Nachwuchs-Basketball-Bundesliga NBBL) kassierte Metropol bereits die zweite Heimniederlage (Zum NBBL-Bericht hier entlang!). Im Anschluss machten es die Metropol YoungStars in der U16-Bundesliga (Jugend-Basketball-Bundesliga JBBL) besser.  Im Nachholspiel gegen die Baskets Juniors Oldenburg gab es in eigener Halle ein 88:74 (41:29).   

Beim Gastspiel der Oldenburger, die vor einer Woche auswärts bereits bezwungen werden konnten, musste das Trainer-Gespann Felix Engel / Karsten Gasper / Nils Stachowiak zwar auf Spielmacher Simon Rentz verzichten, dennoch dominierten die Metropol YoungStars die erste Halbzeit. 41:29 hieß es nach 20 Minuten, doch die Niedersachsen kamen wie verwandelt aus der Kabine. Mit einem 12:2-Run verkürzte Oldenburg auf 43:41, ehe die Ruhrgebiets-Auswahl das Match wieder unter Kontrolle bekam. Beim 80:61 im vierten Viertel war die Partie entschieden. Die Dreierquote von Metropol war mit 41 Prozent deutlich besser als die der Gäste (13 Prozent), auch wenn 28 Turnover der YoungStars definitiv zu viele waren. Ein Double-Double bei Punkten und Rebounds legte Center Moritz Spitz auf. Topscorer war wieder Maximilian Waimann mit 27 Punkten – ein Musterbeispiel für den Metropol-Gedanken: geboren in Mülheim, ausgebildet bei Metropol-Juniorpartner Sterkrade 69ers und dem Hauptpartner ETB SW Essen geht Max Waimann inzwischen für die AstroStars Bochum auf Korbjagd.

YoungStars: Max Waimann (27/4), Niklas Bartoszak, Christobal Kierschniok, Noah-Su Drisch (13), Lukas Ophelders (15/3), Moritz Spitz (14, 13 Rebounds), Sterling Schiedung (3/1), Gabriel Kierschniok (2), Emilio-Bo Drisch (1), Dion Eisenach, Clemens Folz (2), Elion Ramosaj (11/1).