//Oberwasser für die Metropol YoungStars

Oberwasser für die Metropol YoungStars

In der ersten Playoff-Runde der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) hat die U16-Auswahl der Metropol-Baskets Ruhr ein erstes Ausrufezeichen gesetzt. Die Metropol YoungStars gingen am Sonntagmittag in der Bochumer Rundsporthalle durch ein 121:61 (55:33) gegen die Dresden Titans mit 1:0 in Führung. Schon im Rückspiel in einer Woche in Dresden kann Metropol alles klar machen. Im Achtelfinale wartet auf den letztjährigen Top4-Teilnehmer aus dem Ruhrgebiet aber die Mammuthürde Alba Berlin.

In der ersten Playoff-Runde der U16-Bundesliga hatten die Metropol YoungStars nur im ersten Viertel Probleme mit den ersatzgeschwächten Dresden Titans. Das 22:22 nach zehn Minuten ließ auf ein knappes Playoff-Spiel schließen, doch ab dem zweiten Viertel überrollte der Metropol-Express die Gäste aus Sachsen. Wenige Meter von der Bochumer Starlight-Halle entfernt entwickelte sich ein ungleiches Duell – Intercity-Express gegen Dampflokomotive. Anders als im Musical dominierte der ICE mit 33:11, 34:11 und 32:17 in den weiteren Spielabschnitten. Immer wieder kamen die Young-Stars, die aktuell auf ihren erkrankten Headcoach Felix Engel verzichten müssen, zu Fastbreak-Punkten. Metropol-Topscorer war mit 30 Punkten diesmal Lukas Ophelders, Center Fynn Lastring erzielte mit 17 Punkten und 14 Rebounds einmal mehr ein Double-Double. In einer Woche in Dresden, Metropol reist klimaneutral mit dem Zug an, möchte das Team von Karsten Gasper und Nils Stachowiak den Deckel drauf machen.

YoungStars: Max Waimann (20, 4 Ass.), Simon Rentz (11), Christobal Kierschniok (3/1), Noah-Su Drisch (5/1), Lukas Ophelders (30/5, 4 Steals), Moritz Spitz (6, 7 Reb.), Gabriel Kierschniok (5, 6 Reb.), Emilio Bo Drisch (4/1), Fynn Lastring (17, 14 Reb.), Clemens Folz (3/1), Elion Ramosaj (15, 5 Ass.), Malte Lubosik (2).