//Robin Pflüger übernimmt das NBBL-Team

Robin Pflüger übernimmt das NBBL-Team

David Heuberger bleibt Assistent

Der 30-jährige Robin Pflüger übernimmt mit sofortiger Wirkung das Traineramt bei den Metropol Baskets Ruhr in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL). Für Pflüger ist es die erste Headcoach-Position auf Bundesliga-Ebene. Der gebürtige Gießener ist damit Nachfolger des Spaniers Borja san Miguel, der ein Jahr lang die U19 von Metropol trainierte. Hilfe bekommt Pflüger vom Österreicher David Heuberger, der in sein zweites Jahr bei Metropol als Assistenz-Trainer geht.

Die Metropol Baskets Ruhr sind das führende Projekt für die Nachwuchsförderung im Basketball des Ruhrgebiets. Trägervereine sind Citybasket Recklinghausen, ETB SW Essen, VfL AstroStars Bochum und der BSV Wulfen. Aktuell gibt es mit den Hertener Löwen, Sterkrade 69ers, LippeBaskets Werne und FC Schalke 04 Basketball vier Juniorpartner.

Robin Pflüger wurde basketballerisch in Gießen groß, spielt dort sogar in der Basketball-Bundesliga, ehe es ihn vor fünf Jahren ins Ruhrgebiet verschlug. Vier Jahre spielte er für die Hertener Löwen in der Regionalliga West, forcierte nach einer schweren Knieverletzung vor einem Jahr seine Trainerlaufbahn. Seit dem 1. Mai steht er beim BSV Wulfen unter Vertrag, ist dort Regionalliga-Co-Trainer von Gary Johnson. An Johnsons Seite fungierte Robin Pflüger bereits in der Saison 21/22 als Co-Trainer bei Metropol in der U19-Auswahl. Im Sommer will der passionierte Basketballer seine B-Lizenz absolvieren. Aktuell laufen bei den Metropol Baskets Ruhr die Tryouts für die NBBL-Saison 23/24. David Heuberger, Jugendkoordinator bei ETB SW Essen, bringt die Erfahrung eines ersten Co-Trainer-Jahres in der NBBL mit.

Erklärtes Ziel des Metropol-Projektes ist der Aufstieg in die Division A der besten 16 U19-Mannschaften in Deutschland. Dazu müssen sich die Metropol Baskets Ruhr in der Division B durchsetzen und bis in die Playoffs um die Deutsche Meisterschaft einziehen. In den U19-Jahrgängen 2005/2006/2007 bringt Metropol eine Menge Top4-Erfahrung mit: Die 2005er erreichten unter Robin Pflüger 2022 das Top4-Turnier im NBBL-Pokal in München, die 2006/07er im Jahr 2022 das Top4-Turnier der JBBL in Frankfurt und die 2007er im selben Jahr das Top4-Turnier im JBBL-Pokal ebenfalls in Frankfurt. Die NBBL-Saison startet im Herbst in die neue Saison, erst einmal werden zu Pfingsten 2023 die neuen Deutschen Meister in der NBBL und der JBBL gesucht. 


Beitragsbild zur Verfügung gestellt vom BSV Wulfen (c) 2023.