//Bittere Niederlage gegen Braunschweig

Bittere Niederlage gegen Braunschweig

Für die Metropol Baskets Ruhr ging der Januar in den Nachwuchs- und Jugend-Basketball-Bundesligen nicht wirklich gut zu Ende. In der Vestischen Arena Recklinghausen gab es am Sonntag für die U19 in der NBBL-Abstiegsrunde Nord eine bittere 85:89 (48:45)-Heimniederlage gegen die SG Junior Löwen Braunschweig.

Die U19 hatte sich den Start in die Mission Klassenerhalt komplett anders vorgestellt. Gegen den BBL-Nachwuchs vom Dennis-Schröder-Club aus Braunschweig startete Metropol mit 12:4 ins Match, führte nach 19 Minuten bereits 48:38, um dann durch dumme Ballverluste den Vorsprung bis zur Pause auf drei Punkte schmelzen zu lassen.

Die Niedersachsen ging nach dem Seitenwechsel erstmals in Führung und glaubten plötzlich an ihre Siegchance. Metropol schaffte es zu keiner Zeit, seine körperliche Überlegenheit an beiden Enden des Spielfeldes zielführend einzusetzen. Das 55:53 (24.) war die letzte Führung der Ruhrgebiets-Auswahl. Als Topscorer Simon Dyczmons per Dreier und Center Fynn Lastring noch einmal auf 81:82 verkürzten (39.), keimte Metropol-Hoffnung auf – vergebens. Ab dem 81:88 spielte das von Borja san Miguel gecoachte Team „stop the clock“ und tatsächlich nutzte Braunschweig, das nur sieben Akteure einsetzte, nur einen von acht Freiwürfen – doch MBR agierte in der Offense zu fahrig. Es reichte nur noch durch Lokalmatador Felix Gröne und den Bochumer Cem Enem zur Ergebniskosmetik, die für den direkten Vergleich noch wichtig werden könnte. Trotz 34 Punkten von Simon Dyczmons vom BSV Wulfen reichte es nicht zum angepeilten Heimsieg – 23 Turnover waren letztlich mindestens fünf zu viel. Bereits am kommenden Sonntag (5.2., 14.30 Uhr) geht es mit dem Heimspiel gegen den Tabellenletzten Mitteldeutscher BC in der Essener Helmholtzhalle (Rosastr. 83, Rüttenscheid) weiter. Sollte auch dieses Spiel verloren werden, schrillen beim Ruhrgebiets-Projekt die Abstiegssirenen.

Metropol Baskets Ruhr: Sebastian Ochudlo, Felix Ludwig (6/1), Fabian Liedtke (10), Cem Emen (2, 6 Assists), Simon Dyczmons (34/6), Felix Gröne (9/1), Benedict Baumgarth (2), Fynn Lastring (11/1, 9 Reb.), Malte Schröder (2), Malick Kordel (9, 10 Reb.).

Simon Dyczmons erzielte für die U19 der Metropol Baskets Ruhr 34 Punkte gegen Braunschweig, zwei per Dunking wie auf diesem Bild, zum Sieg reichte das nicht. Foto: Volker Lauer (honorarfrei bei Namensnennung)