//Metropol Baskets verteidigen Tabellenführung

Metropol Baskets verteidigen Tabellenführung

Zweimal auf Reisen gingen am Sonntag die Teams der Metropol Baskets Ruhr. In der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) verteidigte die U19 von Metropol seine Tabellenführung in der Abstiegsrunde der Division B durch einen 79:72 (43:44)-Auswärtssieg bei den Basketball Löwen Erfurt. In zwei Wochen steigt in der Bochumer Rundsporthalle das Spitzenspiel gegen die Junior Löwen Braunschweig (11.2., 15:30 Uhr). In der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) verkauften sich die Metropol YoungStars (U16) beim Topteam der Hamburg Towers teuer, kassierten aber eine 76:84 (29:47)-Niederlage an der Elbe. Am kommenden Sonntag (4.2., 13:30 Uhr) entscheidet sich im Heimspiel gegen den Bramfelder SV, ob Metropol noch eine theoretische Chance auf Platz 3 in der Hauptrunde hat. Für die Playoffs um die deutsche U16-Meisterschaft sind die Metropol YoungStars bereits qualifiziert.


n Hamburg geriet die U16 von Patrick Abraham, Karsten Gasper und Nils Stachowiak bereits im ersten Viertel mit 13:29 ins Hintertreffen, was letztlich spielentscheidend war. Denn danach war das Match ausgeglichen, Die Metropol YoungStars gewannen sogar die zweite Halbzeit mit 47:37. Aber die Kräfteverhältnisse unter den Körben sprachen für die Towers, die das Reboundduell mit 54:34 gewannen. Ein besseres Ergebnis ließ die Ruhrgebiets-Auswahl zudem an der Freiwurflinie liegen, wo nur 4 von 12 Freiwürfen den Weg in die Hamburger Reuse fanden.

YoungStars: Niklas Bartoszak (10/2), Adel Halibasic (3/1), Béla Doleviczenyi, Lukas Freitag (10, 8 Reb.), Luca Möckel (18/3, 6 Reb.), Ari Falke (4), Sterling Schiedung (3), Emil van Bracht, Emilio-Bo Drisch, Junes Matuschowski (9/1), Jan Baumann, Jonas Bode (19/1, 4 Assists).  


In Erfurt hatte das Kooperationsteam von ETB SW Essen, Citybasket Recklinghausen, VfL AstroStars Bochum und BSV Wulfen ebenfalls lange Zeit Probleme mit dem Gegner. Zur Pause lag Metropol mit 43:44 hinten, vor dem letzten Viertel mit 55:59. Erst im Schlussabschnitt drehte die Mannschaft von Robin Pflüger, David Heuberger und Tobias Guting die Partie. Der junge Malte Lubosik traf zwei wichtige Dreier zum 63:63-Ausgleich (34.) und zum 79:72-Endstand. Die erste Führung seit dem 47:46 (23.) besorgte der starke Lukas Ophelders ebenfalls per Dreier. Benedict Baumgarth und Lubosik erhöhten auf 70:65 (36.), Baumgarth erzielte dann sechs weitere wichtige Punkte und die Tabellenführung war verteidigt. Mit Braunschweig und Rostock wird sich Metropol aber noch bis Ostern ein spannendes Duell um die Pole Position liefern, der Klassenerhalt in der U19-Bundesliga steht außer Frage.

Metropol: Max Waimann (4), Luca Petronic (17/2, 8 Assists), Benedict Baumgart (10, 10 Reb.), Henning Gustrau (13, 13 Reb.), Lukas Ophelders (16/2), Malte Schröder (3/1), Leeroy Jaiteh (4), Junior Deumi Simo, Piet Jaffke und Malte Lubosik (12/2).


Beitragsbild: Lukas Ophelders (l.) gehörte bei den Metropol Baskets Ruhr zu den Besten in Erfurt. Archivfoto: Michael Gustrau