//Metropol Baskets Ruhr bleiben mit Glück auf Platz 1

Metropol Baskets Ruhr bleiben mit Glück auf Platz 1

In der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) kassierte die U19 der Metropol Baskets Ruhr am Sonntag in der Essener Helmholtzhalle eine 63:75 (34:38)-Heimniederlage gegen die im Abstiegskampf steckenden Basketball Löwen Erfurt. Trotzdem blieb das Kooperationsteam von ETB SW Essen, Citybasket Recklinghausen, BSV Wulfen und VfL AstroStars Bochum an der Tabellenspitze der Abstiegsrunde der Division B, weil die BBA Hagen mit einem 99:90-Auswärtssieg beim Metropol-Verfolger Rostock Seawolves für unerwartete Schützenhilfe sorgte.  So kann die Ruhrgebiets-Auswahl mit zwei Siegen an den letzten beiden Spieltagen den Platz an der Sonne verteidigen. Dazu muss Metropol in Braunschweig am kommenden Sonntag (17.3., 16 Uhr) und das Topspiel gegen Rostock (24.3., 18:30 Uhr, Vestische Arena Recklinghausen) gewinnen. Das NBBL-Ticket für 24/25 hat Metropol schon längst gesichert.

In Erfurt hatte die Mannschaft von Robin Pflüger (BSV Wulfen), David Heuberger (ETB SW Essen) und Tobias Guting (Eintracht Dortmund) das Hinspiel noch gewonnen, doch personell arg gebeutelt geriet MBR am Sonntag  früh mit 6:16 ins Hintertreffen. Nach dem 14:27 im ersten Viertel zogen die Thüringer bis zur 15. Minute gar auf 22:38 davon. Doch mit einem 12:0-Lauf vor der Pause verkürzte Metropol auf 34:38 beim Seitenwechsel. Den Start in die zweite Halbzeit dominierten die Gastgeber, im Alleingang besorgte Lukas Ophelders mit 9 Punkten in vier Minuten die 43:40-Führung, halbzeitübergreifend ein 21:2-Lauf von Metropol. Doch die im Abstiegskampf steckenden Erfurter drehten das Spiel wieder zu ihren Gunsten und verteidigten im Schlussviertel mit allen Mitteln ihre 10-Punkte-Führung.

Metropol: Max Waimann (13), Benedict Baumgarth (12, 15 Reb., 5 Assists), Max Kleina, Ben Rehkopp, Sebastian Ochudlo (10), Niklas Kaintoch (3/1), Lukas Ophelders (14/1), Malte Schröder, Dewal Tabot (3/1), Leeroy Jaiteh (5, 7 Reb.), Junior Deumi Simo (2), Piet Jaffke (1).  

Spielfrei hatten die Metropol YoungStars, die am kommenden Wochenende in die Playoffs um die Deutsche U16-Meisterschaft einsteigen. Nach einem Training in Wulfen geht es am Samstagmittag zum Mitteldeutschen BC, der am Sonntag (17.3.) in Leipzig Gastgeber in der ersten Playoff-Runde ist. Das Rückspiel steigt am Sonntag, 23.3., um 12:30 Uhr in der Wulfener Gesamtschulhalle.  Im Achtelfinale würde voraussichtlich der Deutsche Meister Alba Berlin auf die Metropol YoungStars warten, wenn sie den BBL-Nachwuchs des MBC ausschalten.